Pferdegestützte Seminare
"Die Stärken der Pferde nutzen um die eigenen zu fördern!"

Rückblick auf unsere Veranstaltungen

9.10.16 Osteopathiekurs mit Katrin Berg, Pferdeosteopathin und Veterinärakupunkteurin, Limbach-Oberfrohna.

10 Pferdebesitzer erfühlten  Blockaden oder Verspannungen der Pferde und bekamen praktische Anleitung diese selbst zu beheben. Eine fröhliche Truppe die sich in 2017 zu einem Aufbaukurs wieder auf Black Pearl einfinden will.

*************************************************************

2.10.16 Hoffest  der Familie Hainich, Hofladen

Viele bunte Stände rund um die gesunde Ernährung vom Bienenvolk bis zur hausgemachten Sülze lockten über 1000 Besucher bei herbstlichem Wetter auf das Hoffest der Familie Hainich in Langenleuba-Oberhain.

Unsere Black Pearls haben sich an 2 Veranstaltungen an diesem Tag in bester Form gezeigt und Pauline Lang ritt gelassen auf Elise Ster freihändig inmitten der um sie trabenden 3 anderen Pferde. Die auf Vertrauen basierende Verbindung zu den edlen Friesen war das Hauptthema der Freiheitsdressur.

  ++++++++++++++++++++++++++++++

28.5.16 Jahresevent Perlenspiel "Fliegede Mähnen und Bänder "



Strahlender Sonnenschein und schwarz glänzende Pferde die wie schillernde Perlen einen wirbelnden Perlentanz vollführten. 25 Helfer waren unermüdlich ein buntes Programm zu stricken in dem das "Ostwind-Feeling" - die Freiheit, Spiel und Spaß mit Leistung kombiniert wird und auch dem Zuschauer bewusst wird, dass es weit mehr gibt als einfach "nur reiten" ...

Unser erstes Hengstfohlen 2016 Perseus v. Black Pearl - gerade mal 4 Tage alt - liess sich wie alle Showpferde begeistert von den Besuchern bekuscheln und begeisterte durch seine Neugier und Zutraulichkeit. Eine wilde Einlage unserer ältesten 4 Hengste die durch den Reitplatz stürmten ließ manches Herz höher schlagen. Wir hoffen dass alle Gäste uns auch nächstes Jahr wieder zum  "Fest des Einhorns" besuchen werden.

++++++++++++++++++++++++++++++

30.4.2016 Zirkus "Trau dich was"  Freies Gymnasium Penig

 Noemi Küglerer mit Elise Ster und Lea Beier mit Celine Ster

19.9.15  Herbstfeuer und Knüppelbrot

trotz etwas wechselhaftem Wetter besuchten rund 80 begeisterte Friesenfreunde diese Veranstaltung. Pauline, Noemi, Lea, Elisa und Fr. Zenker rundeten das Programm mit ihren Schwarzen Perlen ab und einmal mehr zeigten die Pferde sich von der besten Seite wenn das Puplikum die Freude mit begeisterten Zurufen und Applaus zum Ausdruck brachte. Was wir Menschen ausstrahlen zeigt sich in unserem Gegenüber dem "Spiegel Pferd"!

 Link zum Video (läuft leider nur ohne Musik) https:\\www.youtube.com/watch?v=4v1f-RAUY34

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

18.7.2015 Filmnacht auf Black Pearl

eine wirklich gemütliche Runde hatte sich zusammengefunden. Neue Ideen wurden geboren und bei mitgebrachten Leckereien diskutiert, Kuschelhengste standen an der Terasse geduldig wartend, bis  sanfte Hände sie fanden.

Familien-Strohlager und Hängematte waren das Nachtlager und der Blick vom Oberboden der Scheune auf die Hengstherde liess manches Kinderherz in selige Träume entschlummern... während die "Großen" noch bis tief in die Nacht im Freilichtkino den "Medikus" anschauten bis auch sie ins Strohlager einfielen.... Danke fürs Kommen und die Freundschaft und auf bald wieder!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gesundheit - Entspannung - Natur und Friesenpferde am 21.6.2015

Mit rund 80 Besuchern haben wir den längste Tag des Jahres gefeiert. Themen rund um unsere Gesundheit in Verbindung mit Erholung, Entspannung

... einfach mal Durchatmen ... Die schwarzen Perlen zeigten den Teilnehmern was sprühende Lebensenergie ist und wie sich unsere Begeisterung auf die herrlichen Pferde auswirkt!

 ************************************************************

 Fachforum Gesundheit

Als Mitglied des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BVMW) ist das Friesengestüt mit 4 weiteren Mitgliedern aus dem Gesundheitswesen an der Erarbeitung einer Netzwerk-Plattform. Diese soll interessierten Unternehmern bei der Auswahl und Installation eines firmenspezifischen Gesundheitsmanagements helfen. Eine fachlich kompetente und themenübergreifende Zusammenarbeit von Anbietern aus der Humanmedizin / Homeopathie / Krankenkassen / Erholungs- und Prophylaxe - Anbietern, etc... soll das Thema "Gesundheit bei Personal und in Chefetagen" zu einem erstrebenswerten sozialen und ökonomischen Mehrwert für die Firmen leiten. Alle Dozenten des Gesundheitsforums stehen für Fragen zur Verfügung.

Der Gesundheitstag am 2.7. 2015 kamen Firmen- und Personalchefs mittelständischer Unternehmen nach Warmbad um sich über Möglichkeiten im Gesundheitsmanagement zu informieren. Eine angeregte, produktive Diskussion mit den Dozenten gab viele neue Impulse.

Gesundheitsmanagement auf Black Pearl: ... am Puls des Lebens ...

**********************************************************************************

 Tag der offenen GestütsTür am 30.5.2015

 






Wir waren überrascht und erfreut … … über den großen Zuspruch zum Tag der offenen Tür.

Über 300 Besucher fanden den Weg zu uns und erlebten eine ganz neue Art der Kommunikation und des Verständnisses mit den Pferden.

In der großen Laufbox der Halle war den ganzen Nachmittag die Möglichkeit mit großen und kleinen Friesenpferden zu kuscheln. Informationen rund ums Pferd waren durch zahlreiche Aushänge für jedermann lesbar. Auch das Kinozelt mit gestütseigenen Herdenfilmen wurde zwischen den Beiträgen auf dem Sandplatz rege frequentiert. Besucher kamen von Tirol, dem Harz, Dresden, Leipzig und Chemnitz sowie aus der näheren Umgebung.

Besonders freut es uns, dass auch so viele Oberhainer dieses Angebot wahrgenommen haben und sich wohl gefühlt haben.

Großes Interesse wurde an der „etwas anderen Art“ des Kommunikationstrainings geäußert und mancher war erstaunt, wie selbstsprechend die Spiegelung unseres Auftretens durch das Pferd wiedergegeben wird.

Im Programmpunkt Kinderspaß mit Friesenpferden zeigten Elisa Zenker, Pauline Lang, Noemi Kügler und Lea Beyer was sie bereits mit Ihren Pferden erreicht haben, und wie der gemeinsame Spaß für Kind und Pferd der wichtigste Bestandteil einer Übung ist.

Das Band der unsichtbaren Verbindung wurde den Zuschauern veranschaulicht über die Freude die beim Spiel mit der 5-jährigen Friesenstute Girasol und ihrer Besitzerin Helen Göpfert allen ersichtlich war. Helen verließ gemeinsam mit der Herde, strahlend und den Zuschauern zuwinkend im Galopp den Platz. Die Erde bebte unter den donnernden Hufen der Herde, die auf die 14 ha weitläufigen Weiden zurückkehrte nachdem sie die Besucher an diesem Tag durch ihre Zuwendung wieder einmal reich beschenkt hatten ….

In Summe eine gelungene Veranstaltung, vor allem auch durch die vielen Helfer die unermüdlich das Programm mitgestalteten.

Ein herzliches Dankeschön für den gelungenen Tag!

****************************************************************************************

 30.9.2014 Herbstlaub

Unser Unternehmer-Event zum Thema authentische Führung (Dozent Harry Mergel) wurde von allen Teilnehmern als sehr aufschlussreich und erholsam bezeichnet. Sich mitten in einer Herde zu bewegen und sich dabei einzelnen Tieren näher zu fühlen war für die meisten das Highlight. Andere konnten im Kontakt mit den Schwarzen Perlen überraschende Selbsterkenntnisse über Ihr authentisches, zielstrebiges Auftreten mit nach Hause nehmen. Ein hochloderndes Herbstfeuer heizte - ausser dem Glühwein und Rostern mit Knüppelbrot - die angeregten Unternehmergesprächen bis in den nächsten Morgen an.

**************************************************************************************

Fohlentag am 31.5.2014:

Wieder einmal waren die rund 50 Besucher von den Schwarzen Perlen in den Bann gezogen. Zu aller Überraschung kam kurz vor Beginn der Veranstaltung noch das 2. Hengstfohlen Turmalin v. Black Pearl zur Welt und ließ sich von den Fans hingbungsvoll streicheln.  Die "etwas andere Lehrstunde für Kinder" mit Pferden fand großen Anklang, da die Verbindung und Kommunikationsfähigkeit zum Pferd im Vordergrund steht und den Kindern Selbstbeherrschung, Selbstvertrauen und kontrollierte Körpersprache abverlangt.

***************************************************************************************

Black & White - Das Frühlings-Event auf Black Pearl am 26.4.2014

Schwarze Pferde und weiße Blüten: Es war ein schöner Nachmittag mit tollem Wetter und Blütenregen. Alle die den Weg zu uns fanden gingen mit einem Lächeln nach Hause, und nahmen ein Stück der Lebensfreude der schwarzen Perlen im Herzen mit.

*************************************************************************************

Videolink ein Sommertag auf Black Pearl